Klingendes Rheinhessen

Willkommen bei den Chören
des Liederkranz’ Wörrstadt

Die Chöre

Leitung: Andreas Arneke

Haben Sie auch Lust zu singen? Dann besuchen Sie unsere lebendigen Proben oder eines unserer nächsten großen Konzerte und lassen Sie sich inspirieren. Vielleicht können wir Sie zum Gesang in einem unserer Chöre ermutigen? Singen macht Spaß, fördert die Motivation und ist gesund!

Ensemble OverCross

Wir singen anspruchsvolle deutsche und englischsprachige Chorstücke. Von Musical-Melodien über R&B bis zu Rock- und Pop-Nummern. Moderne Chorliteratur, die unter die Haut geht.

Lassen Sie diese Stimmung gerne einmal bei einem unserer nächsten Auftritte oder Konzerten auf sich wirken.

Chorprobe ist jeden Montag um 19:00 Uhr im Sängerheim,
55286 Wörrstadt, Rommersheimer Straße 9

Hörprobe von der CD Klingendes Rheinhessen: Goodnight, Sweetheart
Robert Sund, Calvin Carter / James Hudson, Schott Mainz, Ensemble overcross Wörrstadt,
Leitung: Andreas Arneke

Traditionschöre

Wir singen vornehmlich traditionelle Chorliteratur von der Klassik über die Romantik bis zu Aktuellem. Unsere Chorproben und unsere Chorprogramme haben Spaß und Freude am gemeinsamen Hobby, dem Gesang, ebenso im Blick wie das Ziel, unserem Publikum regelmäßig genussvolle musikalische Momente zu schenken.

Chorprobe ist jeden Montag um 20:00 Uhr im Sängerheim,
55286 Wörrstadt, Rommersheimer Straße 9

Hörprobe von der CD Klingendes Rheinhessen: Der Abend
Karl-Josef Müller, Kurpfalz-Chorverlag, GV Liederkranz 1845 Wörrstadt, Salonquartett Jalousie, Jürgen Lantz (1. Violine), Barbara Leichtweis-­Birtel (2. Violine), Wolfgang Birtel (Viola), Eva Scherer (Violoncello),
Leitung: Andreas Arneke

Der Chorleiter

Seit 2007 singen die Chöre unseres Vereins unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Andreas Arneke. Seiner Arbeit und seinen Ideen verdankt der Verein erfolgreiche Konzerte und Chorprojekte, die weit über die Wörrstädter Region hinaus beachtet werden. Höhepunkte unserer gemeinsamen Chorarbeit stellen beispielsweise die CD-Produktion „Klingendes Rheinhessen“ und ein bundesweit beachteter Auftritt zum „Tag der Deutschen Einheit“ dar.

(https://www.arneke.info/)

Sänger/-in des Monats Juni 2018

Name(n) / Vorname(n): Simone Steinmetz, Jens Dudek, Eva Bender, Miriam Reis (fehlt auf dem Bild) – ein Teil unserer YOUNGSTER

 

Seit wann singst Du im Chor?

Jens: „Ich singe seit meinem 17. Lebensjahr im Chor.“

Miriam: „Ich singe seit Januar 2016 im Chor mit.“

Simone: „Ich habe mit Eva Anfang November 2017 angefangen und bin seit März 2018 Mitglied.“

Eva: „Ich singe seit November 2017 im Chor und bin seit März 2018 Mitglied.“

 

Wie oder warum bis du zum Gesangverein Liederkranz gekommen?

Jens: „Ich bin durch meinen Vater zum singen gekommen. Das singen hilft mir vom Alltag abzuschalten. Mal auf andere Gedanken kommen. Es beruhigt mich und macht mir Spass.

Miriam: „Ich wollte schon immer mal in einem Chor singen. Und als eine Freundin erzählte, dass das OverCross-Ensemble noch Verstärkung für sein Projekt ,Klingendes Rheinhessen‘ sucht, besuchte ich eine Chorprobe und war vom Singen und der Atmosphäre im Chor begeistert.“

Simone: „Ich habe OverCross im Internet gefunden und war spontan eine Woche später in der Chorprobe. Seitdem bin ich dabei.“

Eva: „Simone hat mich motiviert mit in den Chor zu kommen. Sie hat im Internet ,OverCross‘ entdeckt und mich angeschrieben, ob ich nicht mitkommen möchte. Daraufhin sind wir einfach an einem Montag in die Probe gekommen.“

 

Was war bisher Dein schönstes Ereignis?

Jens: „Das schönste Erlebnis für mich war der Auftritt am Tag der deutschen Einheit.“

Miriam: „Mein schönstes Erlebnis war unser Chorauftritt am Tag der deutschen Einheit 2017 in Mainz.“

Simone: „Das schönste Erlebnis war bisher das Weihnachtskonzert in der ev. Laurentiuskirche in Wörrstadt … bei Schnee.“

Eva: „Mir gefällt die generelle Offenheit der Chormitglieder. Obwohl ich erst ein paar Wochen im Chor gesungen habe, durfte ich am Weihnachtskonzert mitsingen und anschließend an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Auch der Auftritt in Saulheim hat mir sehr gut gefallen. Da hatte ich meinen ersten Ohrwurm von einem Chorlied: ,Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da‘.... das war zugleich witzig und nervig.“

 

Anmerkung der Redaktion:

Wir wünschen uns mehr junge und jung-gebliebene Menschen, wie die voran interviewten Chor-Mitglieder. Schön, dass sie dabei sind und augenscheinlich auch viel Spass am Singen haben. Weiter so!

 

Ensemble OverCross

Traditionschöre

Seit 2007 singen die Chöre unseres Vereins unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Andreas Arneke. Seiner Arbeit und seinen Ideen verdankt der Verein erfolgreiche Konzerte und Chorprojekte, die weit über die Wörrstädter Region hinaus beachtet werden. Höhepunkte unserer gemeinsamen Chorarbeit stellen beispielsweise die CD-Produktion „Klingendes Rheinhessen“ und ein bundesweit beachteter Auftritt zum „Tag der Deutschen Einheit“ dar.

Seit wann singst Du im Chor?

Klingendes Rheinhessen

Klingendes Rheinhessen
Klingendes Rheinhessen

Willkommen bei den Chören
des Liederkranz’ Wörrstadt

Klingendes Rheinhessen